Das Projektteam bietet eine Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer an
Unter dem Titel „Schulbuchtexte dekonstruieren – warum verstehen wir und wie funktionieren Texte? Diskurs, Common Sense und Ideologie“ bietet das Projektteam eine dreistündige Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer an.
Ausgehend von der Beobachtung, dass Schülerinnen und Schüler das, was in Schulbüchern steht, oftmals für die objektive Wahrheit halten, wollen wir den Teilnehmern ein ganz konkretes methodisches Instrumentarium an die Hand geben, das ihnen dabei hilft, die Perspektivität von Schulbucherzählungen sichtbar zu machen. Dabei gehen wir in drei Schritten vor:
- In einem ersten Schritt stellen wir ein Frageraster vor, auf das man bei der Analyse von Schulbuchtexten zurückgreifen kann. In der Auseinandersetzung mit Schulbucherzählungen über den Kalten Krieg werden wir zeigen, wie man den immer perspektivisch verengten Blick eines Autors oder einer Autorin hinter ganz konkreten sprachlichen Merkmalen erkennen kann.
- In einem zweiten Schritt werden wir das Gelernte auf ein längeres Schulbuchzitat zum Kalten Krieg anwenden. Gemeinsam werden wir über die Bedeutung und den Sinn von bestimmten Formulierungen und syntaktischen Konstruktionen diskutieren.
- In einem dritten Schritt arbeiten die Teilnehmerinnen in Arbeitsgruppen und präsentieren ihre Ergebnisse abschließend im Plenum.
Die kostenlose Fortbildung ist konzipiert für Gruppen mit 10-25 Teilnehmern.
Unter kalterkrieg [at] gei [dot] de können Sie sich anmelden.